Passivkonzert 2008

Am Freitag, den 26. Dezember, um 19.30 Uhr, findet im Rathaussaal Schaan das alljährliche Konzert der Harmoniemusik Schaan statt. Wem beim Passivkonzert manches spanisch vorkommt, der liegt nicht daneben: Die musikalische Tradition Spaniens steht im Mittelpunkt des diesjährigen Konzertes unter der Leitung von Klaus Beck.

Der Held des Abends ist der «Ritter von der traurigen Gestalt». Der Spanier Ferrer Ferran hat auf der Grundlage des satirischen Ritterromans «Don Quijote» des barocken spanischen Nationaldichters Miguel de Cervantes die symphonische Phantasie «El Quijote» geschrieben. Die bewegte und bewegende Geschichte des «Ritters von der traurigen Gestalt» aus der Mancha wird musikalisch und in Worten erzählt. Eingerahmt wird das pfiffige Werk von zwei feurigen Tänzen aus der Feder von Pasqual Marqiona bzw. José Padilla.

Nach der Pause geht es abenteuerlich weiter. «Adventure» heisst der «Abenteuerfilm ohne Bilder» aus der Feder des Deutschen Markus Götz. Eine wahres Schmuckstück der sinfonischen Blasmusik hat der Norweger Trevor J. Ford mit seinen «Four Contrasts For Wind» vorgelegt. Die HMS verabschiedet sich mit einer prachtvollen musikalischen Visitenkarte, einem Stück mit dem Titel «Imagasy».

Zurück